Straßenbahnmuseum |
Rechts: Endhaltestelle, |
Fahrzeugsammlung im |
Kölner Pferdebahn von 1894, gebaut bei Paul Herbrand & Co. in Köln. |
Die erste "Elektrische", Bj. 1902, von Van der Zypen & Charlier Köln. |
Ehemalige "Bonner" umgebaut auf Kölns erste Elektrische. |
Das "Finchen". Linie F nach Frechen. |
Gebaut 1911 bei Herbrand & Co. in Köln-Ehrenfeld |
Frühere Verständigung, eine Abfahrtsglocke bei Anhängerbetrieb. |
Stromschlaggefahr bei feuchtem Wetter |
Führerstand und das.... |
Innenleben vom "Finchen". |
Kriegsstraßenbahnwagen KSW Fuchs, Bj. 1948. "Et Raumböötche". |
Aufbauwagen Bj. 1950, von Westwaggon Köln. |
Fahrstufenschalter von alten Kriegs- und Aufbauwagen. |
Ehemalige "Ringstrassen- |
Heckansicht vom Anhänger. Die Bahn ist mir als Kleinkind noch in Erinnerung. |
Führerstand: Handrad= Fahrstufenschalter, Kurbel= Mechanische Bremse |
Innenansicht vom Heck im Anhänger. |
Blinker aus den 30er Jahren. |
Vorortzug "Paula" oder "Berliner" , Bj.1958 von DWM Berlin. |
Vorortzug "Samba" TW 1019, Einzeltriebwagen von Westwaggon, Bj.1957. |
Führerstand. Meist 2 teilige formschöne Fahrzeuge. |
Innenausstattung. Auch zu 3 teiligen Fahrzeugen gekoppelt. |
Ein Kölner Ex. Samba der Linzer Lokalbahnen abgestellt in der Nähe von Linz/ Östereich. |
Nachläufergelenkwagen "Sputnik" (freitragendes Gelenk) Bj. 1958, ... |
Nachläufergelenkwagen "Sputnik" (freitragendes Gelenk) Bj. 1958, ... |
Führerstand. "Knüppel" zur Motorsteuerung, "Kurbel" für mech. Bremse. |
Ende der 60er Jahre war Schluß mit dem Schaffnerbetrieb im Heck. |
Sechsachsiger Gelenkwagen, Prototyp von Westwaggon/KHD Tw3501 ex 3401, Bj.1960. |
Baugleich wie Fahrzeuge von DWM Berlin. Ist das letzte in Köln gebaute Straßenbahnfahrzeug. |
Führerstand von 3501 |
"Gemütliche" Innenbeleuchtung. |
Großraumwagen 1300er Bj.1956 von Westwaggon. Mein Liebling |
Unterwegs auf kleinen Straßen bei Wegberg. |
Führerstand vom 1300er. Im 2. Wagen mit einem Scherengitter abgesichert. |
Fahrstufenschalter von meinem Favoriten. Rückwärtige Blickrichtung. |
Fuhr in der Regel als Doppeltraktion. |
Düwag GT8 /A5 TW3764 (ex TW3664) Bj.1964, Umbau zum 8 Achser 1968. |
Schaltwerk der Düwag Knüppelwagen 3000/3700/3800er. |
Heck von Tw 3764. Links: E-Lok 6108 Bj.1921, von Van der Zypen & Charlier. |
Kopfteil von Tw 3209 (ex Tw3009) nachgerüstet mit Kiematiksteuerung. |
Fahrgestell vom 8 Achser. Mehr von den Düwag's, eine Seite weiter. |
E-Lok 6113 Bj.1925, von Van der Zypen & Charlier Köln. |
Modellausstellung im Museum. Mehr Info's vom Museum hier. |
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