Straßenbahnmuseum Köln

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Straßenbahnmuseum
Köln- Thielenbruch

Rechts: Endhaltestelle,
Links: Museum

Fahrzeugsammlung im
Straßenbahnmuseum

Kölner Pferdebahn von 1894, gebaut bei Paul Herbrand & Co. in Köln.

Die erste "Elektrische", Bj. 1902, von Van der Zypen & Charlier Köln.

Ehemalige "Bonner" umgebaut auf Kölns erste Elektrische.

Das "Finchen". Linie F nach Frechen.

Gebaut 1911 bei Herbrand & Co. in Köln-Ehrenfeld

Frühere Verständigung, eine Abfahrtsglocke bei Anhängerbetrieb.

Stromschlaggefahr bei feuchtem Wetter

Führerstand und das....

Innenleben vom "Finchen".

Kriegsstraßenbahnwagen KSW Fuchs, Bj. 1948. "Et Raumböötche".

Aufbauwagen Bj. 1950, von Westwaggon Köln.

Fahrstufenschalter von alten Kriegs- und Aufbauwagen.

Ehemalige "Ringstrassen-
bahn" mit Anhänger, Bj.1939 von Westwaggon K-Deutz.

Heckansicht vom Anhänger. Die Bahn ist mir als Kleinkind noch in Erinnerung.

Führerstand: Handrad= Fahrstufenschalter, Kurbel= Mechanische Bremse

Innenansicht vom Heck im Anhänger.

Blinker aus den 30er Jahren.

Vorortzug "Paula" oder "Berliner" , Bj.1958 von DWM Berlin.

Vorortzug "Samba" TW 1019, Einzeltriebwagen von Westwaggon, Bj.1957.

Führerstand.                  Meist 2 teilige formschöne Fahrzeuge.

Innenausstattung. Auch zu 3 teiligen Fahrzeugen gekoppelt.

Ein Kölner Ex. Samba der Linzer Lokalbahnen abgestellt in der Nähe von Linz/ Östereich.

Nachläufergelenkwagen "Sputnik" (freitragendes Gelenk) Bj. 1958, ...

Nachläufergelenkwagen "Sputnik" (freitragendes Gelenk) Bj. 1958, ...

Führerstand. "Knüppel" zur Motorsteuerung, "Kurbel" für mech. Bremse.

Ende der 60er Jahre war Schluß mit dem Schaffnerbetrieb im Heck.

Sechsachsiger Gelenkwagen, Prototyp von Westwaggon/KHD Tw3501 ex 3401, Bj.1960.

Baugleich wie Fahrzeuge von DWM Berlin. Ist das letzte in Köln gebaute Straßenbahnfahrzeug.

Führerstand von 3501

"Gemütliche" Innenbeleuchtung.

Großraumwagen 1300er Bj.1956 von Westwaggon. Mein Liebling

Unterwegs auf kleinen Straßen bei Wegberg.

Führerstand vom 1300er. Im 2. Wagen mit einem Scherengitter abgesichert.

Fahrstufenschalter von meinem Favoriten. Rückwärtige Blickrichtung.

Fuhr in der Regel als Doppeltraktion.

Düwag GT8 /A5 TW3764 (ex TW3664) Bj.1964, Umbau zum 8 Achser 1968.

Schaltwerk der Düwag Knüppelwagen 3000/3700/3800er.

Heck von Tw 3764. Links:   E-Lok 6108 Bj.1921, von Van der Zypen & Charlier.

Kopfteil von Tw 3209 (ex Tw3009) nachgerüstet mit Kiematiksteuerung.

Fahrgestell vom 8 Achser. Mehr von den Düwag's, eine Seite weiter.

E-Lok 6113 Bj.1925, von Van der Zypen & Charlier Köln.

Modellausstellung im Museum. Mehr Info's vom Museum hier.

 

 

 

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