Die Kupplung ist an der BMW R 1100 R nach 66 tkm verschlissen. |
Neue Herausforderung für mich, Getriebeausbau am 4 Ventiler. |
Der Tank wird mit |
Die komplette Auspuffanlage wird demontiert. |
Seitenverkleidungsteile und Rad ausgebaut. |
Die Rastenanlage mit Bremszylinder auch. |
Es folgt der Anlasser. |
Erster Blick auf die Kupplung. |
Der Heckrahmen wird "hochgeklappt" .... |
und festgebunden. |
Der Luftfilterkasten wird entfernt. |
Die Getriebeschrauben können nun gelöst werden. |
Das Getriebe mit Schwinge wurde demontiert. |
Die Kupplung kann abgebaut werden. |
Wedi und Schwungrad bleiben unberührt. |
Die Reibscheibe ist bis auf die Nieten runter. War der Vorbesitzer ein Schleifer? |
Die Schrauben der einzelnen Baugruppen in Bechern gelagert. |
Die restlichen Teile der Kupplung werden vor dem Zusammenbau gereinigt. |
Die Kuppungsscheibe ist da und hat ggü. dem Auto keinen Ruckdämpfer. |
Kupplung auszentriert mit einem Torxdreher und einer Kunstoffhülse. |
Auf 3 Gewindebolzen wird das Getriebe an den Motor |
Das montierte Getriebe 2x wieder ausgebaut, da die neue Kupplung... |
nicht trennt. Alle Gute Dinge sind 3. Das Getriebe wieder verheiratet. |
Die Einstellschraube vom Ausrückhebel musste nur neu justiert werden. Sch... |
Es folgen Anlasser, |
Mit montiertem Luftfilter wird das Heck abgesenkt und wieder verschraubt. |
Ein neuer Luftfiltereinsatz wird eingesetzt. |
Der Bandkeilriemen sieht neuwertig aus. Er wird nicht ausgetauscht. |
Bei der Komplettierung wird das Getriebeöl abgelassen. |
Im Getriebeöl sind keine Fremdstoffe zu finden und in einem guten Zustand. |
Die Auspuffanlage wieder am Platz. Zeitnah 2 neue Silentblöcke.... |
eingesetzt. BMW sieht sie nicht mehr für notwendig an. Keine Originale. |
Schwarz wie die Nacht, das Motoröl wurde abgelassen. |
Ein neuer Ölfilter versteht sich von selbst. |
Der "BH" ist hinderlich und wird "ausgezogen". |
Im Bordwerkzeug ist zum Glück ein schlanker Steckschlüssel vorhanden. |
Die Kerzen werden erneuert und haben nun 3 Masse Elektroden. |
Perfekte Ventilspiel Werte. Eine Einstellung ist nicht notwendig. |
Neue EXIDE Batterie mit höherer Startleistung wegen der empfindlichen ABS Elektronik verbaut. |
Ich vertraue den Markenprodukten von Castrol. |
Die Hinteradbremse muss noch befüllt und entlüftet werden. |
Die Bremsflüssigkeit vorne zeitnah getauscht. Am ABS II wird auch entlüftet. |
Der Anlasser muss wieder raus. Die Kabel müssen z. T. dahinter verschwinden. |
Die Kabelschutzhüllen und der Bordsteckeranschluss wurden ausgebessert. |
Mit einem TWINMAX werden die Gasseilzüge synchronisiert. |
Neue Einspritzdüse in Ebäh gekauft. Sch.. passt nicht. Alte wieder eingebaut. |
"Schäfchenweich", Die Kupplung ist nicht wieder zuerkennen. |
Alles wieder im Lot. Keine Auffälligkeiten bei der |
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