Teilrestauration BMW R 51/3 - Teil VI

Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

Letzter Blick ins Innere.

Alle Wellendichtringe werden erneuert.

Eine magnetische Ölablaß-schraube wird montiert.

Die Kickstarterfeder muss vorgespannt werden.

Zum Feierabend ein alkoholfreies "Bierchen".

Tiefenmessung zur Ausdistanzierung.

Der Lagerinnenring darf nicht am Ölfangdeckel streifen.

Eine zusätzliche Dichtung und Paßscheibe sorgen für das nötige Axialspiel.

Fast fertig. Die Gänge lassen sich durchschalten und keine Geräusche.

Eine Eigenkonstruktion als Haltevorrichtung zum An- ziehen der Rundmutter.

Der Einbau des revidierten Getriebes kann nun erfolgen.

Zum Lackschutz während der Montage wird ein altes Handtuch verwendet.

Fehlte bei der Demontage, Korkdichtung vom Entlüftungskanal.

Bloß nicht vergessen, das Getriebe wieder mit Öl
aufzufüllen.

Der Vorgänger hatte hier keine Entlüfterschraube moniert.

Vorab leider vergessen, die Kupplungsdruckstange zu montieren. Kein Platz da.

Das Schutzblech wird gelöst. Der Ausrückhebel kann ausgerichtet werden.

"Ready for take off". Der Motor springt aber auf Anhieb nicht an.

Erste kleine Testfahrt. Keine Auffälligkeiten auf den ersten 6 km.

Problem Sattel, Form und
Abstand der Höhen- verstellung an der Feder.

Ein neuer PAGUSA Sattel nebst Grundgestell wird für 200 € beschafft.

Für die 2 selbstgedrehten (?) Buchsen wird eine Schraubbuchse verbaut.

Vergleich zwischen dem neuen und alten Chassis. Die Aufnahme am ...

Alten steht näher zum Tank. Deshalb ging der Sattel auch auf "Anschlag".

Die Höhenverstellung stimmt nun. Auf 100 kg wird der Sattel eingestellt

Perfekt, allerdings neu. Der alte DENFELD könnte zusammen gestrickt sein.

Der Tacho eilt vor. Statt
Wegdrehzahl 0,95 ist 1,0 verbaut. Bleibt vorerst so.

Die Hella Lampe wird irgendwann mal gegen eine Bosch getauscht.

Die fehlende Kühlrippe am linken Z.-kopf bleibt auch vorerst erhalten. Weil....

ein in ebääh geschossener 51/3 Zy.-kopf von einer R 51/2 stammte. Sche.....

 

 

 

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