Bastelstunde

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Meinen Manta baute ich von Automatik auf Schaltgetriebe um.

Ein netter Zivi kaufte einen Dienstwagen von uns.

Hier wurde die Kopfdichtung gewechselt.

So sah der Motor von innen aus.

Wenn der Motor eines Bekannten in der Ferne streikt und der Wagen nicht mehr fährt...

dann besorge ich mir einen Schleppwagen und fahre das gute Stück "huckepack" nach Köln.

Wenn der Heizkühler an einem 16 J. alten Dienstwagen (Passat) defekt ist ...

muß als erstes die Technik ausgebaut werden ...

dann das Armaturenbrett...

dann die Lüftung...

damit man den Wärmetauscher auswechseln kann. Und nach fast 8 Std.....

legt Zivi Paul zum Schluß noch Papier in den Fußraum gegen die Restfeuchte.

Beim Austausch (01.09)
der Ventildeckeldichtung an meinem Golf 3 Variant
( EZ 1.94) und ...

Inspektionsarbeiten kam
der Schock. Hinter dem Unterbodenschutz war
kein Blech mehr. Jetzt...

scheint wohl das Ende für den Wagen gekommen zu sein, trotz gutem Zustand. Die Abwrackprämie winkt.

Bremszylinder oben und rechts unter dem Belag der Hebel für das Handbremsseil in einer
Autotrommelbremse.

Teile einer Kupplung
Drucklager, Druckstange, Druckteller, Druckplatte/
Automat, Reibscheibe und Schwungrad.

Blick auf den Kurbelwellenstumpf. Die Verölung ist durch eine defekte Ventildeckel-dichtung entstanden.

Beim Golf 3 wird als erstes die Druckplatte/Automat montiert.

Es folgt die Reibscheibe
und das außenliegende Schwungrad.

Blick auf das alte
Ausrücklager.

Bei Frontantrieb mit Quermotor kann das Ausrücklager außen am Getriebe angeordnet sein und betätigt die Kupplung über eine Druckstange. Bei dieser Kupplungsbauart ist der Kupplungsautomat motorseitig und das Schwungrad getriebeseitig angeordnet. Sie braucht weniger Platz als die herkömmliche Kupplung mit Ausrücklager innerhalb der Getriebeglocke. Dadurch ensteht eine kürzere Getriebeeinheit. Ein Nadellager für die Getriebewelle im Schwungrad entfällt auch.

Blick in die gereinigte Getriebeglocke. Links sitzt der Flansch für die linke Antriebswelle.

Das Getriebe mit dem eingebundenen Ausgleichsgetriebe oder kurz Differential, vor dem Einbau.

Mit Hilfe einer Leiter
wurde das Getriebe mit Ratschegurten vor den
Motor gezogen. Per Hand erfolgt dann die Montage.

Um den Zahnriemen am Golf III zu wechseln.

Alle Riemen entfernen.

Alle Riemenscheiben entfernen.

Motor auf OT Markierung ausrichten. Rechts das helle Alu ist die Wasserpumpe.

Spannrolle und alten Zahnriemen entfernen.

Neuen Zahnriemen auflegen, dabei auf die richtige Stellung der Zahnräder achten und mit neuer Rolle spannen.

Wasserpumpengehäuse

Blick zum Flügelrad

Der Thermostat für Regelung der
Wassertemperatur.

 

 

 

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