Teilrestauration BMW R 51/3 - Teil V

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Nicht original, die Bestigung des Sattels mit Hülsen.

Hier gehört eine Schraub- oder Silentbuchse hin.

Das Getriebe wird wegen dem herausspringenden 2. Gang ausgebaut.

Bewährte Ausbauhilfe kommt wieder zum Einsatz.

Nach 1 1/2 Stunden ist das Getriebe ausgebaut.

Zu dem Vorkriegsgetriebe habe ich noch keine Schraubererfahrungen.

Nach Öffnung und Ent- fernung der Schaltscheiben ist ein Schaden zu sehen.

Zähne der Schiebeschalt- klaue 1. + 2. Gang sind abgewetzt.

Nächste Hürde, die Maden- schraube der Führungs- achse ist vermurkst.

Das vordere Rillenkugel-lager hat zu viel Radialspiel. Schrott.

Die Lagerbüchse des 1. Gang Stirnrades ist wohl auch verschliessen.

Mit Wärme konnte die vermurkste Stiftschraube gelöst werden.

Entlüftung, hier gehört keine Schraube hin. Auch fehlt eine Korkdichtung.

Ein Vorrichtungsbau aus einer Arbeitsplatte, für die kommenden Arbeiten.

Kugel-, Wälzlager und ein
Komplettdichtungsatz sind schon beschafft.

Ausbau sämtlicher Wellen.

Das Wälzlager ruft nach einem Innenauszieher.

Die Abtriebswelle in ihren Bestandteilen zerlegt.

Mit einem ausgeliehenen Schlagabzieher konnte das Wälzlager entfernt werden.

Lagering und Rillenkugel- lager müssen noch von
der Antriebswelle runter.

Statt einer Presse muss ein Zweiarmabzieher herhalten.

Fast wie in/ auf Kuba.
Erinnerungen an dieses Bild werden wach.

Das Wälzlager "sitzt". Die Messingbuchse ist wohl zur Schwingungsdämpfung.

Komplett, alle Ersatzteile im Wert von 400 € können nun eingebaut werden.

Eine ausgediente Koch- platte dehnt das Metall.

Die Abtriebswelle ist wieder "tutto completto".

Die Wellen müssen korrekt ausdistanziert werden.

Rückschlag, eine Schiebe- klaue hat zu wenig Spiel in der Längsverzahnung und klemmt mit der S-Gabel.

Die alte 3 + 4 Gang Schaltklaue mit Blessuren wird um 180 Grad wieder montiert.

Alle Wellen und beide Schaltgabeln, die linke vom 1 +2 Gang ist neu, wieder am Platz.

 

 

 

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