Bastelstunde

Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

Die R 100 R zwecks Umbau des Getriebes auf dem OP-Tisch.

Zum Getriebeausbau
entferne ich die Schwinge.

Alle Nebenagregate abbauen.

Das Getriebe ist ausgebaut.

Wertarbeit = Kupplung
wie im Auto.

Innenleben des Getriebes.

Zerlegtes Getriebe.

Warten auf die Rückkehr
des Getriebes.

Simple Technik. Wartungsfreundlich: Einstellung der Ventile.

Das geöffnete Getriebe einer BMW R 27 Bj. 1966, zur Reparatur der...

defekten Rückholfeder des Kickstarters, und dem Getriebeausgangslager.

Blick auf das Ölsieb. Da kein Ölfilter vorhanden ist,
muss es gereinigt werden.

Blick in die mit Modder behaftete Ölwanne.

Blick auf die Einscheiben
Trockenkupplung.

Hardyscheibe und neu montierte Ständerfedern.

Warten auf die Antriebseinheit.

Blick auf die gesäuberte und geplante Ölwanne.

Blick auf Zündversteller und Lichtmaschine (6Volt).

Blick auf die simple Ventiltechnik(bis R100R).

Die wieder montierte Antriebseinheit.

Die R27 fast wieder komplett.

Fehlt nur noch die Elektrik, Öle und Benzin.

Blick auf die Zündkontakte mit Grundplatte.

"Ende gut alles gut" Aderendhülsen aus meinem Elektrikermaterial.

Einfache "Elektroinstallation".

Die nicht stilechte Batterie verschwindet hinter einem Deckel.

Wieder fahrtüchtig und
2 Jahre "TÜV" nach 14 Jahren ohne Abmeldung.

Eine Kawasaki ZZR 600
Bj. 94 bereitet mir Kopfzerbrechen.

Blick in die 4 Keihin Vergaser, Benzinfilter und Benzinpumpe.

Blick auf eine Unterdruckmembran vom 2. Zylinder.

So sieht eine Düsennadel aus, wenn das Motorrad 10 Jahre nicht bewegt worden ist.

Entfernte Memran, die Membranen sind alle in Ordnung. Aber alle 4 Düsenadeln klebten fest.

Um an die Düsen zu gelangen, müssen die Vergaser gedreht werden.

Ca. 120 Teile wurden an den Vergasern für die Vergaserrevision bewegt.

Eine von 4 verstopften Hauptdüsen. Auch die Standgasdüsen waren zu.

Blick in die innenliegenden Zündkerzen, kaum Platz für Werkzeug.

Blick auf den verlängerten Kerzenstecker beim Zündkerzenwechsel.

Nach vielen Stunden der Vergaserrevision lief der Motor wieder (Gott sei Dank).

Der glückliche Besitzer (ex. Zivi von mir) der 15 Jahre alten ZZR , vor der
"1. Fahrt" nach 10 Jahren!

Nach der Reparatur erfolgt auch eine Probefahrt.

In meiner Q liegt auch der Fixierstift des vorderen Kurbelwellenlager in der Ölwanne.

Blick auf das Ölsieb. Im Hintergrund die Nockenwelle und Stößel.

Im Hintergrund das Kurzschlußventil im Ölfiltergehäuse.

Das Gummi am Ölfilter muß nach innen zeigen.

Blick auf das SLS-System im Luftfiltergehäuse. (SLS=Sekundärluftsystem)

Rückschlag- und Frischluftventil.

Linke Anschlußleitung am Luftfilterkasten.

Flexible Übergänge zum Längenausgleich.

Durch das Sekundärluftsystem werden Schadstoffe des Motors durch thermische Nachverbrennung vermindert. Das SLS führt Luft dem Abgaskrümmer zu, dadurch werden die Abgase "nachverbrannt".
Zusätzlich verhindert das Rückschlagventil eine Abgasrückführung. Die kleine Unterdruckleitung zwischen den Vergasern steuert das Frischluftventil.

Frischluftzuführung zum Auslaßkanal.

 

 

 

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