|
Die R 100 R zwecks Umbau des Getriebes auf dem OP-Tisch. |
Zum Getriebeausbau |
Alle Nebenagregate abbauen. |
|
Das Getriebe ist ausgebaut. |
Wertarbeit = Kupplung |
Innenleben des Getriebes. |
|
Zerlegtes Getriebe. |
Warten auf die Rückkehr |
Simple Technik. Wartungsfreundlich: Einstellung der Ventile. |
|
Das geöffnete Getriebe einer BMW R 27 Bj. 1966, zur Reparatur der... |
defekten Rückholfeder des Kickstarters, und dem Getriebeausgangslager. |
Blick auf das Ölsieb. Da kein Ölfilter vorhanden ist, |
|
Blick in die mit Modder behaftete Ölwanne. |
Blick auf die Einscheiben |
Hardyscheibe und neu montierte Ständerfedern. |
|
Warten auf die Antriebseinheit. |
Blick auf die gesäuberte und geplante Ölwanne. |
Blick auf Zündversteller und Lichtmaschine (6Volt). |
|
Blick auf die simple Ventiltechnik(bis R100R). |
Die wieder montierte Antriebseinheit. |
Die R27 fast wieder komplett. |
|
Fehlt nur noch die Elektrik, Öle und Benzin. |
Blick auf die Zündkontakte mit Grundplatte. |
"Ende gut alles gut" Aderendhülsen aus meinem Elektrikermaterial. |
|
Einfache "Elektroinstallation". |
Die nicht stilechte Batterie verschwindet hinter einem Deckel. |
Wieder fahrtüchtig und |
|
Eine Kawasaki ZZR 600 |
Blick in die 4 Keihin Vergaser, Benzinfilter und Benzinpumpe. |
Blick auf eine Unterdruckmembran vom 2. Zylinder. |
|
So sieht eine Düsennadel aus, wenn das Motorrad 10 Jahre nicht bewegt worden ist. |
Entfernte Memran, die Membranen sind alle in Ordnung. Aber alle 4 Düsenadeln klebten fest. |
Um an die Düsen zu gelangen, müssen die Vergaser gedreht werden. |
|
Ca. 120 Teile wurden an den Vergasern für die Vergaserrevision bewegt. |
Eine von 4 verstopften Hauptdüsen. Auch die Standgasdüsen waren zu. |
Blick in die innenliegenden Zündkerzen, kaum Platz für Werkzeug. |
|
Blick auf den verlängerten Kerzenstecker beim Zündkerzenwechsel. |
Nach vielen Stunden der Vergaserrevision lief der Motor wieder (Gott sei Dank). |
Der glückliche Besitzer (ex. Zivi von mir) der 15 Jahre alten ZZR , vor
der |
|
Nach der Reparatur erfolgt auch eine Probefahrt. |
In meiner Q liegt auch der Fixierstift des vorderen Kurbelwellenlager in der Ölwanne. |
Blick auf das Ölsieb. Im Hintergrund die Nockenwelle und Stößel. |
|
Im Hintergrund das Kurzschlußventil im Ölfiltergehäuse. |
Das Gummi am Ölfilter muß nach innen zeigen. |
Blick auf das SLS-System im Luftfiltergehäuse. (SLS=Sekundärluftsystem) |
|
Rückschlag- und Frischluftventil. |
Linke Anschlußleitung am Luftfilterkasten. |
Flexible Übergänge zum Längenausgleich. |
|
Durch das Sekundärluftsystem werden Schadstoffe des
Motors durch thermische Nachverbrennung vermindert. Das SLS führt Luft dem
Abgaskrümmer zu, dadurch werden die Abgase "nachverbrannt". |
||
|
Frischluftzuführung zum Auslaßkanal. |
|
|
|
|
||
|
|
||
|
|
||
|
|
||